Schätzungen zufolge gibt es heute weltweit mehr als 4.000 Religionen und Glaubensrichtungen. Sind sie alle gleich „richtig“ oder ist eine allen anderen überlegen? Viele verschiedene Religionen widersprechen sich untereinander und weisen ihre jeweiligen Anhänger daher in entgegengesetzte Richtungen. Aufgrund dieser Unterschiede ist es unmöglich, dass jede Glaubensrichtung und Religion wahr sind.
Jesus sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich“ (Johannesevangelium Kapitel 14 Vers 6).
Die Bibel lehrt uns, dass alle anderen Glaubensrichtungen gefährlich falsch sind: „Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.“ (Matthäusevangelium Kapitel 7 Vers 13).
GOTT MÖCHTE DASS WIR AN IHN GLAUBEN
- Glauben Sie, Dass die Bibel das Wort Gottes ist. „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit“ (2. Timotheusbrief Kapitel 3 Vers 16).
- Glauben Sie, dass wir von Natur aus Sünder sind. „Es ist keiner gerecht, auch nicht einer“ (Römerbrief Kapitel 3 Vers 10). „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römerbrief Kapitel 3 Vers 23).
- Glauben Sie, dass unsere Sünde uns von Gott trennt. „Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört“ (Jesaja Kapitel 59 Vers 2).
- Glauben Sie, dass Gott uns liebt, auch wenn wir ihn abgelehnt haben. „Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römerbrief Kapitel 5 Vers 8).
- Glauben Sie, dass Gott seinen Sohn für uns gegeben hat. „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 16).
- Glauben Sie, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist. „Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäss der Schrift“ (1. Korintherbrief Kapitel 15 Vers 3).
- Glauben Sie, dass Christus am Kreuz für unsere Sünden bezahlt hat. „Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.» (1. Petrusbrief Kapitel 2 Vers 24).
- Glauben Sie, dass Christus von den Toten auferstanden ist. „Er wurde begraben und … stand am dritten Tag wieder auf, gemäss der Schrift“ (1. Korintherbrief Kapitel 15 Vers 4).
- Glauben Sie, dass das Blut Jesu Christi von aller Sünde reinigt. „Das Blut seines Sohnes Jesus Christus reinigt uns von aller Sünde“ (1. Johannesbrief Kapitel 1 Vers 7). „Ohne Blutvergiessen gibt es keine Vergebung“ (Hebräerbrief Kapitel 9 Vers 22).
- Glauben Sie, dass wir uns an Gott wenden und neues Leben von Ihm empfangen müssen. „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen“ (Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 3).
- Glauben Sie, dass der Glaube an Christus ewiges Leben schenkt. „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und an den glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und wird nicht in die Verdammnis kommen; sondern ist vom Tod zum Leben übergegangen“ (Johannesevangelium Kapitel 5 Vers 24).
- Glauben Sie, dass alle, die Christus und sein Sühneopfer am Kreuz ablehnen, ewige Strafe erhalten werden. „Aber die Furchtsamen und Ungläubigen … und alle Lügner werden ihren Teil haben in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt: das ist der zweite Tod“ (Offenbarung Kapitel 21 Vers 8).
GLAUBEN SIE, WAS GOTT GESAGT HAT?
Wenn Sie mit diesen Wahrheiten aus Gottes Wort einverstanden sind, ist das grossartig! Wir brauchen jedoch mehr als nur Wissen in unseren Köpfen; Gott zu folgen und seine Vergebung zu empfangen, erfordert Glauben im Herzen: „Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden» (Römerbrief Kapitel 10 Vers 10); denn die Schrift spricht: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!
Es ist unser aufrichtiges Gebet, dass Sie in der Bibel nachsehen, ob diese Dinge wahr sind, und Sie dann von ganzem Herzen glauben. Nur so vermeiden sie die Täuschungen menschlicher Glaubenslehren und dürfen stattdessen Gottes Gnade kennenlernen und dieses wunderbare Geschenk annehmen.