Die meisten Menschen wünschen sich ein möglichst glückliches und sorgenfreies Leben und dass es das Schicksal gut mit ihnen meint. So wünschen wir uns Arbeit und Verdienst, eine Familie und Freunde. Dann suchen wir unser Lebensglück auch in der Freizeit und durch Konsum. Oder sollen wir uns für eine bessere Welt und ein besseres Klima einsetzen? Schlussendlich hoffen wir einmal die Pension geniessen zu können, wenn die Finanzen und die Gesundheit es zulässt.
Ist das der ganze Sinn des Lebens?
Auch König David hat sich Gedanken über sein Leben gemacht und zum Herrn gebetet „Lass mich mein Ende wissen, o Herr, und was das Mass meiner Tage ist, damit ich erkenne, wie vergänglich ich bin!“ Psalm Kapitel 39 Vers 5
Worauf kommt es am Ende an? Mache ich mir auch Gedanken darüber? Welche Richtung muss dann mein Leben nehmen?
Gemäss der Bibel besteht der Sinn des Lebens darin, an den Herrn Jesus Christus zu glauben und ihm zu vertrauen, um ewiges Leben zu erhalten. Im Johannesevangelium, Kapitel 3 Vers 16 steht geschrieben: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“
Im 1. Johannesbrief, Kapitel 5 Vers 13 lesen wir dazu: „Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.“
Wer sich dem ewigen Gott durch Jesus Christus anvertraut, der hat das Leben gefunden. Das gibt ihrem Leben einen Sinn und sie erhalten eine Ewigkeitsperspektive, die sie nie mehr missen möchten.